Mood Image

Established since 2017

Neubayern, Florian F. Scherzer, Hirschkäfer Verlag

Früher war alles besser?

Was, wenn es die vermeintlich gute alte Zeit noch gäbe? Was, wenn die größtmögliche Strafe München hieße?

Florian F. Scherzers erster Abenteuerroman hat uns richtig Spaß gemacht. Schon das Buch ist aufwendig produziert, liegt kompakt und wertig in der Hand. Es ist vom Autor illustriert, ein detailverliebt gestalteter Beileger hält vorperforierte Blätter zum Einkleben bereit, die Personen und Orte der Handlung visualisieren. Wir waren neugierig auf das Debüt des Autors, hatten eigentlich ganz andere Erwartungen, sind aber von der toll und detailliert erzählten Handlung, dem überraschenden Dreh und den außergewöhnlichen Personen so begeistert, dass wir uns eine Fortsetzung dieses mit viel Herzblut geschriebenen Buches wünschen würden.

Neubayern beginnt als Heimatroman, der das bayerische Bauernleben im 19. Jahrhundert in einem kleinen Dorf beschreibt. Die rauen Verhältnisse, die Düfte, der rustikale Umgang miteinander - all das wird für den Leser greifbar. Traditionen und Heimatbegriff bekommen neue Bedeutungen aber nicht durch den erhobenen Zeigefinger sondern eher unterschwellig. Als sich nach geheimnisvollen Vorgängen im Dorf der junge Fischer Joseph Kiener auf den Weg macht, ein verschwundenes Kind zu finden wird der Heimatroman zum spannenden Abenteuerroadtrip durch ein Land voller ungewöhnlicher Menschen, dunklen Überraschungen und grausigen Bräuchen. Joseph begegnet der Liebe, der Freundschaft, der Dummheit, der Gier, der Globalisierung und seinen eigenen Gefühlen. Bis wir Leser merken, dass nichts so ist, wie es uns die Geschichte anfangs hat vermutet lassen.

Florian F. Scherzer wurde in Dachau geboren, brach sein Studium der bayerischen Geschichte ab, studierte Graphikdesign und arbeitet heute als Kreativdirektor in einer Münchner Werbeagentur. Martin Arz gründete 2007 den Hirschkäfer Verlag in München, um sein erstes eigenes Buch zu veröffentlichen. Seitdem ist ein Schwerpunkt der Publikationen des Verlags München, die schönste Stadt Deutschlands.

Hardcover, 312 Seiten, B 13 x H 19 cm, mit Illustrationen und Beileger des Autors | ISBN 978-3-940839-56-5

Bilder: Privat

06.2019